Design by nito

Emotionen steuern unsere Entscheidungen.

Weg des Designs zur Technik

Das Design im Internet hat sich in den letzten drei Jahren stark verändert. Die auffälligsten Veränderungen kommen durch das Responsive Design. Ein Responsive Design passt sich in der Darstellung an das Gerät an auf dem es dargestellt wird, PC, Tablet oder Mobil Telefon.

Durch die Möglichkeit sich an das Endgerät anzupassen ist es jetzt auch möglich den zur Verfügung stehenden Raum besser zu nutzen.

In der Zeit vor Mobilem Internet und Responsive Design wurde geschaut welchen Monitor man minimal unterstützen wollte, häufig 1024 x 768, und das Design daran angepasst. Hatte ein Besucher einen größeren Monitor, dann hatte er eben links und rechts leeren Raum.

Der zur Verfügung stehende Raum wurde dann möglichst „Sinnvoll“ genutzt.

Moderne Design nutzen den zur Verfügung stehenden Raum auf großen Monitoren. Dadurch ist es ohne Probleme möglich größere Schriften zu nutzen mit mehr Zeilenabstand. Zwischen den Elementen der Seite kann mehr Platz gelassen werden und Bilder werden größer.

Wenn man sich mal an die neuen Designs gewöhnt hat dann sehen alte Seiten sehr gedrungen und gepresst aus.

Partners